Spielhalle: Kirburger Str., 56470 Bad Marienberg
Sie sind hier: Startseite » Aktivitäten

Aktivitäten 2019

Mario Sartor Montag, 2. Dezember 2019 von Mario Sartor

Deutsche Meisterschaft

DM U 19 und DM U 15 - wir waren dabei!

In der Altersklasse U15 hatte sich Daniel Nilges zusammen mit seinem Doppelpartner Mika Schönborn (BC Smash Betzdorf) nach einigen guten Turnierleistungen für die DM qualifiziert. Für die beiden, die zusammen am Landesstützpunkt Bad Marienberg trainieren, war dieses Turnier der absolute Saisonhöhepunkt. In der Badminton-Hochburg Mülheim /Ruhr trafen die beiden früh auf eine gesetzte Paarung aus Hamburg. Trotz guter Leistung gab es eine glatte Niederlage. Aber da die beiden zu den Jahrgangsjüngeren zählen und somit im kommenden Jahr noch mal in der Altersklasse U15 antreten dürfen, geht da bestimmt noch etwas mehr.
Das letzte Jugendturnier seiner Karriere bestritt Finn Lukas Sartor. Als älterer Jahrgang in der Altersklasse U19 darf Finn im kommenden Jahr nicht mehr im Jugendbereich starten. Aufgrund von ABI-Stress und einigen Auslandsaufenthalten konnte Finn eigentlich nur drei große Turniere in dieser Saison an der Seite seines langjährigen Doppelpartners Florian Wohlgemuth (Guths Muths Jena) bestreiten.
Trotzdem gelang den beiden die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Hier traf man früh auf den späteren Vizemeister aus Bayern.
Trotz einer couragierten Leistung schieden die zwei knapp aus. Hier war mit etwas Glück deutlich mehr drin.
Trotzdem waren alle Beteiligten mit den erreichten Platzierungen und gezeigten Leistungen sehr zufrieden.
Mitte Dezember findet dann noch in Bonn die DM U13 statt. Hier geht unsere ehemalige Spielerin Katharina Nilges an den Start.
Auf geht's!

Alle Informationen zum Turnier finden sie HIER.

Mario Sartor Dienstag, 12. November 2019 von Mario Sartor

Bezirksliga Ost

6:2 Sieg gegen BSC Güls

Am letzten Sonntag stand für unsere 1. Mannschaft das Auswärtsspiel beim BSC Güls auf dem Programm. Nach der Niederlage beim TV Nassau wollte das Team unbedingt punkten.
Trotz einiger kurzfristiger krankheitsbedingter Absagen gelang es dennoch einen sechs zu zwei Sieg zu erringen. Damit bleibt man in der Bezirksliga knapp hinter Tabellenführer Horhausen auf Platz zwei.

Am 23.11.19 steigt dann um 17.00 Uhr in der Sporthalle an der Kirburger Str. das Spitzenspiel gegen Horhausen 1.

Mal schauen ob wir den Spitzenreiter dann ein wenig ärgern können.

Mario Sartor Montag, 4. November 2019 von Mario Sartor

Bezirksliga Ost

4. Spieltag - und Training mit den Jüngsten

Während das Team Marienberg 1 eine bittere Niederlage beim TV Nassau 1 einstecken musste, fand in Marienberg eine Trainingseinheit mit unseren jüngsten Spielern und einigen Kids aus der UNESCO Grundschule Norken statt. Hier hatte das Trainerteam um die LSP Trainer Finn Sartor und Lennard Wendel einige tolle Spiele vorbereitet. Besonders im Fokus standen Übungen an der Koordinationsleiter, ein Parcour und mehrere Schlagübungen. Ebenfalls als Helfer für diesen Tag konnte Jugendwart Mario Sartor Birger Grein, Maja Gerbrand sowie Alex, Daniel und Katharina Nilges in der Halle begrüßen.

Wieder ein spannender Tag mit vielen motivierten Kids.

Super!

Mario Sartor Donnerstag, 3. Oktober 2019 von Mario Sartor

Rheinlandmeisterschaften

Doppel/Mixed der Schüler/Jugend in Andernach

Am Samstag, den 21.09.2019, fand in Andernach das letzte Turnier des Jahres auf Verbandsebene statt. Jetzt kommen nur noch Südwestdeutsche und Deutsche Meisterschaften.
Für Marienberg waren Daniel Nilges, Maja Gerbrand und in seinem letzten Jugendturnier Alexander Nilges am Start. Dazu kamen dann noch aus der LSP Trainingsgruppe Anna Hoß, Kim Hoffmann und Mika Schönborn.

Am Ende des Tages standen für die Badestädter vier Vizemeister zu Buche:
* Maja Gerbrand im Mädchendoppel U15 und U17
* Daniel Nilges im Jungendoppel U15

* Alexander Nilges im Jungendoppel U19.

Dazu kam dann noch der Titel von Kim Hoffman im Mädchendoppel U15 an der Seite ihrer Trierer Partnerin.

Trotz der zum Teil sehr hohen Belastung, Maja und Anna absolvierten immerhin vierzehn Spiele an diesem Tag, zeigte das Team noch richtig starke Leistungen. Natürlich könnte man sagen, dass eventuell zum Ende hin ein paar Körner gefehlt haben, um in der Altersklasse U15 noch einen Titel zu holen. Aber die Ergebnisse in U17 sind deutlich höher zu bewerten und somit zeigte sich das Trainer-Team um Finn Lukas Sartor und Alexander Nilges zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Die einzelnen Ergebnisse und wer mit wem gespielt hat, findet man auf der Seite alleturniere.de.

Mario Sartor Montag, 28. Oktober 2019 von Mario Sartor

SWDM

Südwestdeutsche Meisterschaft im hessischen Maintal

An diesem Wochenende stand das vorletzte Jugendturnier dieser Saison auf dem Programm. In Maintal spielten die Landesverbände Hessen, Saarland, Rheinhessen Pfalz, Thüringen und Rheinland ihre Meister in den verschiedenen Altersklassen aus. Vom Badminton Verband Rheinland waren auch einige Spieler des TuS Bad Marienberg und vom Landesstützpunkt Marienberg zu diesem Turnier nominiert.
Alle zeigten super Leistungen. Im Jungendoppel U15 erreichte Daniel Nilges an der Seite von Mika Schönborn (BC Smash Betzdorf) das Podest und holte Bronze ebenso wie Finn Sartor mit Florian Wohlgemuth (Thüringen) in der Altersklasse U19.
Ebenso am Start waren noch Maja Gerbrand und Anna Hoß (DJK Gebhardshain), die im Viertelfinale des Mädchendoppel U15 ausschieden. Sowie im Jungendoppel U19 Alex Nilges mit Nico Klein (BC Remagen).
Auch dabei war Katharina Nilges (Alpenrod), die jetzt für den Badminton Verband Rheinhessen Pfalz startet.
Katharina kam im Einzel, Doppel und Mixed auf das Podest und holte den kompletten Medaillen Satz. Mixed Bronze, Einzel Silber, Doppel Gold.
Wieder einmal eine starke Leistung der Marienberger Truppe.
Jetzt muss man abwarten, ob die gezeigten Leistungen und erreichten Platzierungen für eine Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften gereicht haben.

Mario Sartor Montag, 15. Juli 2019 von Mario Sartor

Bulgarian International in Haskovo

Katharina und Daniel Nilges international erfolgreich

Nachdem Katharina Nilges bereits vor vierzehn Tagen in Spanien Top Leistungen gezeigt hatte standen dieses Wochenende die Bulgarian International auf dem Programm. Diesmal war auch Katharinas Bruder, Daniel Nilges, in der Altersklasse U15 mit von der Partie.
Man merkte von Anfang an das dieses Turnier noch stärker besetzt war als die Spanish Juniors. So traf Katharina bereits in der Gruppenphase auf die Nummer eins aus Ägypten, Alya Elghandour. In einer sehr engen Begegnung hatte Katharina am Ende mit 21.18 im dritten Satz die Nase vorn und zog ins Viertelfinale ein. Hier konnte sie gegen ein Bulgarisches Mädchen gewinnen um im Halbfinale dann auf die spätere Siegerin Laura Constantin aus Rumänien zu treffen. Körperlich konnte Katharina hier leider nicht mehr das hohe Tempo mitgehen und erreichte nach einer deutlichen Niederlage Platz drei. Im Doppel spielte Katharina an der Seite von Bojidara Boyanova (Bulgarien). Trotz einiger Startschwierigkeiten erreichten die beiden auch hier das Podest und landeten auf Platz drei.

Ebenfalls Bärenstark präsentierte sich Daniel Nilges, vor allem in den Doppeldisziplinen, an diesem Wochenende.
Im Einzel hatte Daniel in der Gruppenphase keine Chance gegen den späteren Sieger Arda Dogac Atan aus der Türkei.
Doch im Doppel an der Seite von Callan Short aus Schottland und im Mixed mit Lucy Brierley aus England lief Daniel zu Hochform auf. Im Mixed erreichten die beiden Platz fünf und im Doppel sogar Platz drei nach einem Sieg über ein Griechisches Team. Während Daniel wieder zurück nach Deutschland fliegt wird Katharina noch ein paar Wochen in Bulgarien bleiben und dort ein Trainingslager besuchen.
Super Team Marienberg !

Mario Sartor Dienstag, 12. November 2019 von Mario Sartor

Nachwuchs U8-U11

Mini Cup in Worms

Ebenfalls am Sonntag (10.11.2019) fand in Worms der vierte Mini Cup des Badminton Verband Rheinhessen Pfalz statt. Mit sechs Kids plus den Betreuern Mario, Daniel und Mama Cordula startete das Team schon Sonntag früh um 7:20 Uhr Richtung Worms. Über achtzig Kinder in den Altersklassen U8-U11 nahmen an diesem Turnier teil.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mit allen Teilnehmern ging es auch schon direkt mit den Spielen los. Viele Pausen gab es für unser Team nicht, denn wenn Zeit war ging es direkt zu einem der Zusatzwettbewerbe, wo man auch zeigen konnte was man drauf hat. Nach einem sehr langen und anstrengenden Tag waren sich alle einig, dass diese Turnierform super viel Spaß gemacht hat. Die Marienberger Kids zeigten tolle Leistungen und konnten hier und da auch schon was gewinnen. Bei der abschließenden Verlosung gewannen wir, natürlich traditionell, auch wieder was (gell Lisa Marie Rosinski).
Für Marienberg am Start waren Emmi, Paul, Florian, Fynn, Ben und Marcel.
Ein extra Lob hat sich noch Daniel Nilges verdient, der eine Top Betreuung abgeliefert hat.

Als Sahnehäubchen obendrauf bekamen wir vom BVRP noch die Urkunde vom Landessportbund Rheinland Pfalz überreicht die uns bestätigt das wir in Marienberg zwei weitere Jahre Landesstützpunkt Badminton sein werden.

Bärenstark !

Auf geht's Team

Mario Sartor Dienstag, 5. November 2019 von Mario Sartor

Deutsche Meisterschaften

Deutsche Meisterschaft Schüler/Jugend 2019

Daniel Nilges und Finn Lukas Sartor wurden für die Deutsche Meisterschaft nominiert.

Die Deutsche Meisterschaft der U15 - U19 findet von 29.11.19-01.12.19 in der Innogy Sporthalle Mülheim /Ruhr statt. Aufgrund ihrer guten Platzierungen bei den Südwestdeutschen Meisterschaften hatten die beiden schon ein wenig auf eine Nominierung gehofft. Für Finn wird dies das letzte Jugendturnier sein, da er ab der neuen Saison aus dem Jugendbereich rausgewachsen ist. Daniel startet in der Altersklasse U15.

Zusätzlich zu den beiden wurde noch Mika Schönborn (BC Smash Betzdorf) vom Landesstützpunkt Bad Marienberg für dieses Turnier nominiert. Als Nachrücker darf auch noch Alex Nilges auf einen Einsatz hoffen.

Wieder ein toller Erfolg für die Marienberger Kids und das LSP Team

Mario Sartor Mittwoch, 27. November 2019 von Mario Sartor

Bezirksliga Ost

Doppelspieltag und Ende der Vorrunde

Am Samstag fand in der Kirburger Str. Bad Marienberg das Spitzenspiel gegen den TuS Horhausen 1 statt. Trotz harter Gegenwehr und dem Einsatz von sieben Herren mussten wir uns leider knapp geschlagen geben. Lediglich die beiden Herrendoppel und das Mixed konnten wir gewinnen. Somit ging das Spiel mit drei zu fünf verloren.
Am Sonntag ging es dann für die Badestädter zum Derby nach Gebhardshain. Hier konnte das Team einen knappen Sieg einfahren und Platz zwei in der Tabelle behaupten.
Damit ist die Vorrunde beendet und die Vorbereitungen für den Rückrundenstart im Januar können beginnen.

Mario Sartor Montag, 21. Oktober 2019 von Mario Sartor

Bezirksliga Ost

3. Spieltag - Sieg gegen TuS Horhausen II

Auf dem Programm stand der dritte Spieltag der Bezirksliga Ost.

Unser Team, TuS Bad Marienberg 1, konnte beim TuS Horhausen 2 mit 6:2 gewinnen und bleibt damit Tabellenführer TuS Horhausen 1 nach drei Siegen in Folge dicht auf den Fersen.
Anfang November steht dann das nächste Auswärtsspiel beim TV Nassau an.

Mario Sartor Montag, 1. Juli 2019 von Mario Sartor

Spanish Junior Open

Katharina Nilges gewinnt die Spanish Junior Open

Die für den BC TuS Bad Marienberg startende, aus Alpenrod stammende, Katharina Nilges gewinnt auf Ibiza ihr erstes internationales Turnier.

Nach dreizehn Spielen in zwei Tagen gelang Katharina das Kunststück im Einzel und im gemischten Doppel den Titel in Spanien zu holen. Im Doppel gelang ihr an der Seite von Lucy Hosken aus Milton Keynes, England noch der Sprung auf Platz zwei. Im Mixed trat sie an der Seite des Spaniers Alejandro Yayacarov an. Coach Finn Lukas Sartor zeigte sich sehr erfreut über die starke Leistung der erst Elfjährigen. Katharina besucht das Badmintoninternat des Heinrich Heine Gymnasium in Kaiserslautern. Hier kann sie unter professionellen Bedingungen trainieren. In wenigen Wochen geht es bereits weiter zum nächsten internationalen Turnier. Diesmal in Bulgarien.

Auf geht`s Katharina

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.